Hering Schuppener gewinnt Medienprofi Olaf Zapke für das Frankfurter Beraterteam

Frankfurt, 4. Mai 2020 – Hering Schuppener Consulting verstärkt sein Beraterteam mit Olaf Zapke, dem langjährigen Chefredakteur und Geschäftsführer des Finanznachrichten- und Datenanbieters Thomson Reuters in Deutschland. Zum 1. August 2020 wechselt Zapke als Managing Director in das Frankfurter Büro von Deutschlands führender Strategieberatung für Kommunikation.

Olaf Zapke, Managing Director

Zapke bringt fast drei Jahrzehnte Erfahrung in der Medienbranche mit. Als Chefredakteur für die Region Deutschland, Schweiz, Österreich & Balkan und als General Manager Europe hatte er in den vergangenen zehn Jahren Verantwortung für mehrere hundert Journalisten. Darüber hinaus war er seit 2018 Geschäftsführer des Standorts Deutschland. Seine Laufbahn begann der studierte Politologe in den 1990er Jahren bei der Deutschen Presse-Agentur, wo er als Korrespondent unter anderem über die Themen Banken/EZB, Wirtschaft, Mergers & Acquisitions sowie IPOs berichtete.

Alexander Geiser, Managing Partner bei Hering Schuppener Consulting in Frankfurt, erklärte dazu: „Die aktuelle Corona-Pandemie führt uns einmal mehr die enge Verzahnung von Politik, Medien und Kapitalmärkten vor Augen und verdeutlicht, wie wichtig es ist, in unübersichtlichen Situationen mit Erfahrung und Weitsicht zu agieren. Olaf Zapke ist ein Medienprofi, der ebendiese Erfahrung mitbringt und zudem ein Kenner der internationalen Medienlandschaft und Kapitalmärkte ist. In dieser Kombination ist er gerade jetzt ein gefragter Wegbegleiter für unsere Kunden und eine wertvolle Verstärkung für unser Team.“

„Ich freue mich außerordentlich, meine internationale Erfahrung als Medienmanager künftig bei Deutschlands führender Kommunikations- und Strategieberatung einbringen zu dürfen. Die aktuell historische Umbruchphase verdeutlicht signifikant die enorme Bedeutung professioneller und nachhaltiger Beratung für Unternehmen und Institutionen. Hering Schuppener nimmt hier eine herausragende Position ein und genießt bei seinen Kunden höchste Reputation. Daher ist der Wechsel ins Team von Hering Schuppener für mich auch eine Herzensangelegenheit“, erklärt Olaf Zapke.

 

Kontakt

Dirk von Manikowsky
Hering Schuppener Consulting
T: +49 (0) 211 430 79 265
M: +49 (0) 171 120 12 16
E: dvonmanikowsky@heringschuppener.com

 

Über Hering Schuppener

Hering Schuppener Consulting ist eine der führenden strategischen Kommunikationsberatungen in Kontinentaleuropa und der klare Marktführer in Deutschland, mit Büros in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt sowie in Brüssel. Hering Schuppener hat sich auf strategische Kommunikationslösungen für Unternehmen insbesondere in erfolgskritischen Situationen spezialisiert. Dazu zählen M&A-Transaktionen, Börsengänge, Restrukturierungsprozesse sowie Veränderungs- und Krisensituationen. Das Unternehmen betreut seine Kunden darüber hinaus auch auf kontinuierlicher Basis bei der Stärkung der Reputation und Führung der Marke, beim Management und Controlling internationaler Kommunikationsaktivitäten, in Fragen des Corporate Campaignings, im Bereich Corporate Affairs, CEO-Positionierung, digitale Kommunikation und Transformation sowie bei der langfristigen Presse- und Investor Relations-Arbeit.

Hering Schuppener Consulting, Finsbury und The Glover Park Group (GPG) haben gemeinsam eine strategische Partnerschaft geschlossen. Mit weltweit insgesamt 17 Büros und mehr als 500 Beratern bilden diese drei Marktführer zusammen eine der wenigen globalen Plattformen, die ihren Mandanten in allen Kommunikationsfragen zur Seite steht. Die Partnerschaft bietet die beste und für die jeweilige Situation maßgeschneiderte strategische Beratungsleistung in allen Disziplinen, über Kommunikationskanäle und Ländergrenzen hinweg. Gemeinsam haben diese Beratungen ihre Kunden bei ihren größten Herausforderungen beraten, darunter M&A-Transaktionen, Führungswechsel, Krisen und komplexe Fragen im Bereich der Corporate und Public Affairs. Allein in den letzten 10 Jahren haben sie bei fast 1.600 Transaktionen mit einem Gesamtwert von mehr als 2,6 Billionen Dollar beraten.

Mehr Informationen unter: www.heringschuppener.com | www.finsbury.com | www.gpg.com